Amyotrophe Lateralsklerose, abgekürzt ALS, ist eine Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt und die Nervenzellen schädigt. Mit der Entwicklung dieser Krankheit nimmt die Kontrolle über die willkürlichen Muskeln des Betroffenen ab und verschlechtert sich mit der Zeit immer weiter. Sprechen, Schlucken und Gehen gehören zu den willkürlichen Muskelbewegungen, die von ALS betroffen sein können. Obwohl noch keine Behandlungsmethode für ALS entwickelt wurde, gibt es verschiedene Behandlungsansätze, die dazu beitragen können, die Beschwerden zu lindern und die Lebenserwartung der Betroffenen zu erhöhen, wie verschiedene Studien zeigen. Lou Gehrig, ein berühmter Baseballspieler in den 1930er Jahren, ist eine der Personen, die an dieser Krankheit litten. Aus diesem Grund wird die ALS-Krankheit in einigen Quellen auch als Lou-Gehrig-Krankheit bezeichnet. Sie können den Rest des Artikels verfolgen, wenn Sie sich für andere Themen rund um die ALS-Krankheit interessieren.
Was ist die ALS-Krankheit?
ALS ist eine schädigende Krankheit, die Zellen in den Strukturen des Nervensystems wie dem Gehirn und dem Rückenmark angreift. Mit dem Ausbruch der Krankheit geht die Muskelkontrolle allmählich verloren. Obwohl die genaue Ursache der Krankheit noch nicht geklärt ist, gibt es bei einem kleinen Teil der Patientengruppe einen familiären Erbgang.
Die ALS-Krankheit äußert sich zunächst durch Symptome wie Muskelzuckungen, Schwäche in Armen und Beinen, Schluckbeschwerden und Schwierigkeiten beim Sprechen. Der Zustand verschlimmert sich mit der Zeit, so dass es für den Betroffenen schwierig wird, sich zu bewegen, zu sprechen, zu essen und zu atmen.
Was sind die Symptome der ALS-Krankheit?
Die Symptome der ALS-Krankheit sind von Mensch zu Mensch verschieden. Die Symptome können auch unterschiedlich sein, je nachdem, welche Nervenzelle betroffen ist. Die ALS, die sich zu Beginn meist durch Muskelschwäche äußert, schreitet allmählich voran und verschlimmert sich mit der Zeit. Einige der Beschwerden, die neben diesem Symptom auftreten können, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Schwierigkeiten beim Gehen und bei anderen täglichen Aktivitäten,
- Häufiges Stolpern und Stürzen,
- Schwäche in den Beinen, Füßen und Knöcheln,
- Schwäche und Ungeschicklichkeit in den Händen,
- Sprachschwierigkeiten, Schluckbeschwerden,
- Müdigkeit aufgrund von Muskelkrämpfen und -zuckungen,
- Unzeitgemäße Anfälle von Lachen, Weinen oder Gähnen,
- Kognitive und verhaltensbezogene Veränderungen.
Die ALS-Krankheit ist eine Erkrankung, die in der Regel mit einem Befall von Händen und Füßen beginnt. Sie beginnt auf einer Seite des Körpers und schreitet zur anderen Seite fort. Mit zunehmender Anzahl abgestorbener Nervenzellen nehmen Muskelschwäche und Schwere der Beschwerden zu. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Unfähigkeit, lebenswichtige Funktionen wie Kauen, Sprechen, Schlucken und Atmen auszuführen.
In den frühen Stadien der ALS gibt es in der Regel keine Beschwerden über Schmerzen. Auch in den fortgeschrittenen Stadien der ALS sind Schmerzen kein sehr häufiges Symptom. Gleichzeitig sind Beschwerden wie Harninkontinenz nicht häufig, da die Muskeln, die die Funktion der Blase ermöglichen, selten betroffen sind. Sinnesfunktionen wie Geschmack, Geruch, Tastsinn und Gehör sind in der Regel erhalten.
Wodurch wird die ALS-Krankheit verursacht?
Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) können weltweit 2-5 von 100.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen sein (3). Einige Risikofaktoren, die bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen können, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Geschlecht: ALS ist eine Krankheit, die bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen, wenn auch auf einem milden Niveau. Der Unterschied in der Häufigkeit der Krankheit zwischen diesen beiden Geschlechtern verschwindet in den 70er Jahren.
- Alter: Die Symptome der ALS zeigen sich in der Regel Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre. Es sollte nicht vergessen werden, dass einige Personen auch außerhalb dieser Altersgruppen Symptome haben können.
- Rasse: Menschen mit weißer Hautfarbe haben ein höheres Risiko, an ALS zu erkranken.
Die ALS-Krankheit wird im Allgemeinen in zwei Untertypen unterteilt: sporadisch und familiär. Sporadische ALS-Fälle sind der Subtyp, der bei jedem Individuum zufällig auftreten kann und schätzungsweise 90-95 % aller Fälle ausmacht (1). Für sporadische Fälle wurde kein spezifischer Risikofaktor oder eine spezifische Ursache definiert.
Eine familiäre Vererbung kann in etwa 5-10 % der ALS-Fälle nachgewiesen werden (1). In dieser als familiäre ALS-Fälle definierten Patientengruppe können, wenn auch selten, verschiedene Beschwerden im frühen Erwachsenenalter auftreten.
Wie wird die ALS-Krankheit diagnostiziert?
Die ALS-Diagnose kann auf der Grundlage von Beschwerden, körperlichen Untersuchungen und verschiedenen Tests gestellt werden. Derzeit gibt es keinen Test, mit dem diese Krankheit allein diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann. Es ist wichtig, andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Beschwerden wie die ALS-Krankheit hervorrufen können und die mit verschiedenen neurologischen Bewertungen und Untersuchungen diagnostiziert werden können. Zu diesem Zweck können die folgenden Tests durchgeführt werden:
- Auswertung der Krankengeschichte: Sie bezieht sich auf die Befragung der Person, die der Krankheit verdächtigt wird, nach verschiedenen anderen Gesundheitsproblemen und Medikamenten, falls vorhanden.
- Neurologische Untersuchung: In diesem Stadium werden die Reflexe und die Muskelkraft des Patienten beurteilt. Durch die Wiederholung der Untersuchung wird auch festgestellt, wie die Beschwerden sind und ob sie ein Fortschreiten zeigen. Die sensorischen Nervenfunktionen bleiben bei ALS-Patienten erhalten, während die Reflexe zu Beginn des Frühstadiums abzunehmen beginnen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Muskelschwäche immer ausgeprägter.
- Nervenleitungsstudien: Mit diesem Test wird der Grad der Kommunikation zwischen den Nerven und den Muskeln beurteilt.
- Elektromyographie: Sie ist die Auswertung der elektrischen Aktivität in den Muskelfasern.
- Lumbalpunktion: Bei einer Lumbalpunktion, bei der eine Nadel in den Rückenmarkskanal eingeführt wird, wird eine Flüssigkeitsprobe entnommen, um den Grad einer eventuellen Entzündung zu bestimmen.
- MRT: Magnetresonanztomographie ermöglicht die detaillierte Darstellung von Nervenstrukturen wie Gehirn und Rückenmark.
- Muskelbiopsie: Die Entnahme von Muskelgewebe ist wichtig für die Erkennung von Krankheiten, die keine ALS sind, aber ähnliche Beschwerden verursachen können. Bei diesem Test wird eine Probe des Muskelgewebes entnommen und zur Untersuchung durch Pathologie-Spezialisten ins Labor geschickt.
- Labortests: Labortests, die durch die Entnahme von Blut- und Urinproben durchgeführt werden, helfen, das Vorhandensein von Infektionen oder Organfunktionen zu beurteilen. Diese Tests können auch nützlich sein, um verschiedene andere Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Was sind die Behandlungsmethoden der ALS-Krankheit?
Mit den bei der ALS-Krankheit angewandten Behandlungen lassen sich Nervenschäden nicht rückgängig machen, aber sie können dazu beitragen, die Beschwerden zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Dank des angewandten Behandlungsansatzes können die Betroffenen auch dabei unterstützt werden, ihre Unabhängigkeit und ihr Leben bequem zu erhalten.
Arzneimittel mit dem Wirkstoff Riluzol gehören zu den Medikamenten, die bei der Behandlung von ALS eingesetzt werden. Dieses Medikament kann die Lebenserwartung der Betroffenen um etwa ein Viertel verlängern (6). Bei der Einnahme dieses Medikaments ist es wichtig, die Leberfunktionen regelmäßig zu überwachen, da es Schwindel, Leberprobleme und verschiedene Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem verursachen kann. Neben Riluzol können ALS-Patienten von ihren Ärzten auch Medikamente mit dem Wirkstoff Edaravon verschrieben werden. Dieses Medikament unterstützt im Allgemeinen die Verrichtung von Alltagsaktivitäten. Blutergüsse, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen gehören zu den Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieses Medikaments auftreten können. Neben der medikamentösen Behandlung gehören auch verschiedene unterstützende Therapien zu den Behandlungsansätzen für die ALS-Krankheit:
- Unterstützende Atmung,
- Anwendungen in der Physiotherapie,
- Funktionierende Therapien,
- Logopädische Therapien,
- Bereitstellung einer angemessenen Ernährungsunterstützung.
Zusätzlich zu diesen Praktiken ist es auch sehr wichtig, den Menschen psychologische und soziale Unterstützung zu bieten.
ALS ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Krankheiten. Sie kann häufig mit Multipler Sklerose oder der Parkinson-Krankheit verwechselt werden, vor allem im Anfangsstadium. Wenn Sie Beschwerden über diese Krankheit bemerken, die mit verschiedenen Untersuchungen und neurologischen Beurteilungen diagnostiziert werden kann, sollten Sie sich an Gesundheitseinrichtungen wenden und Unterstützung von Fachärzten erhalten. Wir wünschen Ihnen einen gesunden Tag.